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Home » Advertiser » Kannst du rechnen? Kosten im Affiliate Marketing korrekt berechnen
Advertiser

Kannst du rechnen? Kosten im Affiliate Marketing korrekt berechnen

David Schmidt 8. Februar 2017 3854 Views
Kosten im Affiliate Marketing

Da die Kosten im Affiliate Marketing zwar risikolos berechnet werden, aber dennoch für den einzelnen nicht immer ganz einfach zu berechnen sind (weil er es einfach noch nie gemacht hat) habe ich mir überlegt, dies hier kurz auf zu zeigen. 

Welche Kosten fallen an? 

Du findest im CPO / CPA / CPL Business immer wieder verschiedenste Kalkulationsmodelle. Im Grunde kannst du diese aber immer relativ einfach aufteilen: 

  1. Provision für den Partner (Kosten pro Lead oder pro Sale) 
  2. Kosten für das Netzwerk ( die sogenannte Networkfee) 
  3. Setup Kosten (einmalig) 
  4. Lizenzkosten (vereinzelt mtl.)

Welche Kosten nun was beinhalten schauen wir uns nun genauer an.

Die Provision

Dies sind die Kosten bzw. Beträge, die deine Partner erhalten, wenn Sie dir eine „Transaktion“ vermittelt haben. Eine Transaktion kann ein Lead (Datensatz) oder ein Sale (Verkauf) sein. Damit vergütest du quasi dem Partner / Publisher seine Werbeleistung die dieser für dich erbracht hat. Somit stellt die Provision das (vorerst) einzige Einkommen für den Publisher da. 

Die Höhe der Provision bestimmst du selbst. 

TIPP: Beachte immer, das eine zu niedrige Provision dazu führen kann, dass du wenig bis keine Sales / Leads generierst. 

Die Networkfee 

Dies ist die Vergütung, die das Netzwerk für die Nutzung seiner Tracking Technologie erhebt. Davon lebt das Netzwerk. Das bedeutet, dass davon die Mitarbeiter (dein Support), die Technik, die Miete etc.. gezahlt werden. Das Netzwerk gibt diese bei start eines neuen Partnerprogramms vor. Die Networkfee liegt standardmäßig bei 30%. 

Sicher hören sich jetzt 30% viel an, allerdings musst du wissen, dass diese 30% sich nicht auf den Umsatz deines Produktes/Dienstleistung beziehen, sondern auf die Provision, die er Publisher erhält. Hierzu in der späteren Berechnung mehr. 

Die Setup Kosten

Dies sind Gebühren die nur einmalig anfallen. Hier zahlst du das einmalige Aufsetzten deines Partnerprogrammes innerhalb des von dir gewählten Netzwerks. Setup Kosten sind verhandelbar, können sogar entfallen. Es gibt unter anderem auch Netzwerke – wie Belboon & Adcell (um nur einige zu nennen) , die dir erst gar keine Setup Kosten berechnen. 

Die Kosten für ein Setup variieren zwischen 500,00€ und 5.000,00€ 

Die Lizenzkosten

Ein fast schon ausgestorbenes Modell. Dieses Modell ist mir bereits seit vielen Jahren nicht mehr untergekommen und soll hier auch nur am Rande erwähnt werden. Hier wird/wurde von den Netzwerken eine mtl. fixxe Summe erhoben, sodass ein Grundeinkommen von den Netzwerken gesichert war. Dies wird aber – soweit mir bekannt – nicht mehr praktiziert. 

TIPP: wenn dir das einer aufs Auge drücken will überleg dir nochmal ob du mit diesem Netzwerk arbeiten willst 😉 

Die Kalkulation

Jetzt wird es spannend! Was kostet dich es nun pro Sale/Lead, wenn du den Vertriebsweg des CPO Basierten Modells nimmst? Vorab muss ich allerdings ein paar Gegebenheiten klar stellen, damit keine Verwirrung auftritt:

  1. wir rechnen hier AUSSCHLIEßLICH netto (ohne Mwst.). 
  2. es wird nur mit den Fixen kosten gerechnet, die pro Sale anfallen. 
  3. du findest keine Personalkosten in dieser Rechnung. 
  4. da Setup & Lizenzkosten weg zu verhandeln sind, werden diese nicht aufgeführt. 

Das Kalkulationsszenario SALE

Nehmen wir an, du hast einen Onlineshop etc. und möchtest deine Partner pro abgeschlossener Transaktion vergüten. Dann hängt deine Kalkualtion also an dem Umsatz, den der der Partner/Publisher vermittelt.

PositionWertKurzerklärung
Warenkorbwert200,00€Wert des Kaufes
Provision des Publishers in %15%diese bestimmst du
Provision des Publishers in €30,00€Warenkorbwert x Provisionswert
Networkfee in %30%Legt das Netzwerk fest
Networkfee in €9,00€Networkfee x Provision des Publishers in €
Kosten gesamt in %19,5%Provision des Publishers in % x 1,3 (1 steht für die Provision 0,3 für die Networkfee - wenn diese bei 25% liegt dann wäre hier der Faktor bei 1,25)
Kosten gesamt in €39,00€Summe aus "Provision des Publishers in €" und Networkfee in €
Rest von Netto-Warenkorb161,00€Warenkorbwert - Kosten gesamt in €

Demnach bleiben dir von der Transaktion am Ende noch 161,00€ übrig. 

Das Kalkulationsszenario LEAD

Ein Datensatz ist nichts was dir sofort einen Mehrwert bringt. Aber auch hier zahlst du wirklich nur wenn auch ein Interessent (dem du nachher etwas verkaufen kannst) sich auch nachweislich eingetragen hat und somit Interesse bekundet hat. 

PositionWertKurzerklärung
Provision des Publishers in €1,50€Dies hast du festgelegt
Networkfee in %30%Legt das Netzwerk fest
Networkfee in €0,45€Networkfee x Provision des Publishers in €
Kosten gesamt in %0,30%Provision des Publishers in % x 1,3 (1 steht für die Provision 0,3 für die Networkfee - wenn diese bei 25% liegt dann wäre hier der Faktor bei 1,25)
Kosten gesamt in €1,95€Summe aus "Provision des Publishers in €" und Networkfee in €

Du zahlst also pro interessiertem Neukunden/verifiziertem Neukundenkontakt in diesem Beispiel 1,95€. 

Ich hoffe ich konnte dir hier ein bisschen die Verwirrung nehmen und die Berechnungsweisen klar herausstellen.

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About Author

David Schmidt

Eins vorab: Meine größte Schwäche - Rechtschreibung! Hier bitte ich um Nachsicht, da ich euch den Inhalt sowie Tipps, Tricks und Praktiken nicht vorenthalten möchte! Ich bin seit 2008 im Onlinegeschäft tätig. Angefangen hat alles mit dem guten alten Vorsatz: "Ich will von zu Hause aus Geld verdienen!" Daraus entstanden mehrere Webseiten und viele schöne Projekte, die teilweise bis heute noch existieren. 2013 entschloss ich mich, mich tiefgreifender mit der "Seite" der Advertiser im Affiliate Marketing zu widmen. Hier habe ich mich bis mitte 2015 mit einem erheblichen Erfolg um den Auf- und Ausbau des Affiliate Programms von Travador.com gekümmert. Nun berate ich Kunden in einer Münchner Online Marketing Agentur und verantworte den Bereich des Affiliate Marketings.

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  • - 88er Baujahr
  • - CP-X Erfahrung 10 Jahre
  • - Tätig gewesen als - Publisher & Advertiser 
  • - Aktuelle Tätigkeit: Affiliate Marketing für Advertiser 
  • - jährlicher Affiliate Umsatz : ca. 18 Mio. Euro für Advertiser 
  • - Location: München
  • - Skype: david.schmidt.media 

Ich freue mich immer über Feedbacks, Kommentare & Shares wenn meine teils sehr provokanten Artikel nützlich für dich waren. 

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