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Affiliate Marketing für Hotels – kann das funktionieren?

affiliate markering für hotels
Warum nutzt nicht jedes Hotel diese tolle Möglichkeit um Direktbuchungen zu steigern. Das denkt sich wohl auch die Dame in dem Bild – oder? Affiliate Marketing für Hotels bringt entscheidene Vorteile mit sich!

Das Affiliate Marketing für die Reisebranche an sich funktioniert ist unbestritten. Die nächste Frage die sich mir dabei stellt ist jedoch: “Kann Affiliate Marketing auch für Hotels funktionieren?”. Genau darum geht es in diesem Beitrag.

>> Hier gehts direkt zum Vortragsvideo vom HSAM eDay 2019 <<

Irgendwann habe ich mir selbst mal die Frage gestellt, ob es nicht auch für ein Hotel bzw. Hotelketten möglich und auch sinnvoll wäre ein eigenes Partnerprogramm zu betreiben. Die grundlegende Antwort: JA ist sinnvoll – JA funktioniert und JA spart sogar Kosten für das Hotel.

Affiliate Marketing für Hotels – Die Vorteile

Die Vorteile für ein Hotel selbst ein eigenes Partnerprogramm zu betreiben, liegen klar auf der Hand.

  • Die Buchung geht DIREKT beim Hotel ein
  • Die Zahlung geht DIREKT beim Hotel ein
  • Es ist nicht notwendig Kontigente zu blockieren
  • Das Hotel hat die Daten des Gastes DIREKT und muss sich nicht auf sogenannte Voucher verlassen

Diese 4 Vorteile sind ausschlaggebend und bringen zusätzliche weitere spannende Punkte mit auf den Plan.

Affiliate Marketing für Hotels – warum macht es nicht jeder?

Ein eigenes Partnerprogramm zu erstellen, ist aus zwei verschiedenen Gründen nicht immer so einfach für Hotels. Meistens ist dies ein ganz neues Feld. Hier geht es für ein Hotel vor allem im ersten Schritt um das Verständnis für diese digitale Vertriebsmöglichkeit.

Zusätzlich fehlt es oft am Personal und am Know How. Danach geht es um die Wahl des Netzwerkes. Sobald diese Punkte in einem Hotel erfüllt sind, geht es ans eingemachte. Nun beginnt der Setup-Prozess.

Im Setup-Prozess kommen vor allem technische Anforderungen auf das Hotel zu. Hier muss ein Programmierer damit betraut werden einen Tracking Pixel einzubinden. Meist sind es sogar zwei. Dies verursacht oft externe Kosten, die das Hotel scheut da der Verantwortliche oft den Aufwand gar nicht abschätzen kann.

Umsatzerwartungen

Nehmen wir nun an das Hotel hat die vorherigen “Hürden” genommen, dann ist der Verantwortliche im Hotel darauf bedacht so schnell wie irgend möglich Umsätze durch diesen neuen Kanal zu erwirtschaften. Hierzu sollte er gleich zu Beginn des Partnerprogramms jedoch folgende Punkte beachten, damit er nicht enttäuscht wird.

  1. Ein außergewöhnliches Angebot muss erstellt werden.
  2. Die Provision muss richtig kalkuliert werden.
  3. Die Kommunikation zwischen Partner / Publisher und dem Partnerprogramm Betreiber muss gut sein.

Diese 3 Punkte sind die Maßgeblichen, damit so schnell als möglich die ersten Umsätze und Buchungen generiert werden können. Ist nur einer dieser Punkt nicht vorhanden oder wird nicht korrekt erledigt, werden die Umsätze und Buchungen nicht so schnell sprudeln wie erwartet.

Affiliate Marketing für Hotels – Feedback beachten ist wichtig!

Wenn ein Hotel bzw. der dort für den Kanal und/oder das Marketing Verantwortliche nicht auf das Feedback der jeweiligen Partner / Publisher eingeht (insofern dies kommt), werden die Partner / Publisher sich eher auf Diejenigen konzentrieren, mit denen Sie bereits Umsätze generieren.

Zuletzt geht es besonders im Affiliate Marketing um die Beziehung zwischen Partnern / Publishern und dem Hotel. Je besser, enger und vertrauter diese ist, desto eher wird hier ein interessanter Umsatzkanal entstehen.

Fazit:

Affiliate Marketing für Hotels kann durchaus sehr lohnenswert sein. Ist jedoch der Ansatz oder dir Durchführung nicht korrekt, kann dies auch nicht funktionieren. Fakt ist jedoch, dass ein Hotel sich mit der Möglichkeit, am Affiliate Marketing teilzunehmen eine erstklassige Möglichkeit schafft um sich breiter und unabhängiger vom Rest aufzustellen.

VIDEO UPDATE

Seit heute ist das Video zu Thema Affiliate Marketing für Hotels online. Hier wird nochmal der Vortrag vom HSMA eDay 2019 zu finden. Das Video kannst du dir hier direkt ansehen.

Der Komplette Vortrag vom #hsmaeday19 auf gesprochen

Links, Updates & noch mehr Inhalte

Hier habe ich meine Präsentation vom HSAM eDay 2019 zum Download. Bitte beachte jedoch, dass diese PRäsentation ausschließlich HOtels vorbehalten ist nicht an Agenturen versandt wird.

David Schmidt
Ich will mich hier gar nicht lange beschreiben. Ich habe extra für dich hier eine ausführlich Beschreibung angelegt. So weisst du ganz genau mit wem du es zu tun hast! Hier klicken & alles über mich lesen.
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